Grundschule am Fleth in Stade-Bützfleth

„Alle machen mit!“ * Frühlingslauf 2019


Bereits zum 15. Mal führte die Grundschule am Fleth unter idealen Laufbedingungen den beliebten, aber bei einigen auch gefürchteten, Frühlingslauf durch. Das Sportevent fand auch in diesem Jahr wieder als Rundlauf auf dem Schulgelände statt.   

Es galt, einen 450 m langen Rundkurs zu erlaufen bzw. zu erwandern, die Anzahl der Runden legte jedes Kind nach eigenem Ermessen und persönlicher Kondition fest. Die Erst- und Zweitklässler sowie der Schulkindergarten wurden nach 20 Minuten aus dem Lauf genommen, die Dritt- und Viertklässler durften sich maximal 30 Minuten lang verausgaben. Nach einem gemeinsamen „Warm-up“ mit "unserem Minion Frau Holtmann" ging es gestaffelt nach Jahrgängen auf die Strecke. Der Bereitschaftsdienst des DRK war für den Notfall vor Ort und wurde glücklicherweise nur für wenige Hilfeleistungen benötigt. Eltern, Geschwister und Großeltern standen auf dem Schulhof Spalier und motivierten die Kinder mit großem Beifall am Start bzw. am Ziel der Strecke.

So nebenbei wurden örtliche Neuigkeiten unter den zuschauenden Gästen ausgetauscht. Das Cafeteria-team bot Getränke und Obst während und nach dem Lauf zur Erfrischung an.

Alle Aktiven waren sehr motiviert und zeigten persönliche Höchstleistungen, die man so von vielen Kindern nicht erwarten durfte. Der Austragungsort auf dem Schulgelände ruft scheinbar einen wesentlich größeren Ansporn hervor. Der Leistungs-gedanke stand aber nicht vordergründig im Mittelpunkt! Die gelaufenen Runden der jeweiligen Klassen wurden aber trotzdem von den Klassen-lehrerinnen genau gezählt, denn es galt, den alljährlichen Wanderpokal für den jeweiligen Jahrgang zu gewinnen. Wer sich dann doch etwas zu sehr gequält hatte, konnte sich anschließend am verlängerten Pfingstwochenende von dieser Anstrengung erholen.   

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an das aktive Teilnehmerfeld und an das Helferteam.