Der Start der Ganztagsschule im Jahr 2012

Offene Ganztagsschule Bützfleth

Am 20. Juli 2012 beginnen die Sommerferien. Die Planungen an den Schulen für das kommende Schuljahr sind nahezu abgeschlossen. Für die Grundschule Bützfleth beginnt ein neuer Abschnitt: Die Schule wird eine Offene Ganztagsschule. Das heißt, dass die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern entscheiden, ob und an welchen Tagen eine Teilnahme am Mittagessen, an der Hausaufgabenbetreuung oder an einem Nachmittagsangebot (nur von Dienstag – Donnerstag) gedacht wird. Die Entscheidung liegt ausschließlich bei Kindern und Eltern und die Teilnahme ist daher auch völlig freiwillig!
Das Kollegium hat in ihrem Konzept entschieden, dass vorerst nur mit maximal 60 Kindern im kommenden Schuljahr aus organisatorischen Gründen gestartet werden soll. Bei Anmeldeschluss lagen ca. 60 Anmeldungen für die zukünftigen Klassen 1 – 4 vor. Wer die Anmeldefrist versäumt hat, muss jetzt bis zum Dezember warten, dann werden die Anmeldungen für das 2. Schulhalbjahr abgefragt.
Alle „Ganztagskinder“ erhalten zusammen mit den Zeugnissen eine Rückmeldung bzw. Post. Dieser Bestätigung können die Kinder und Eltern entnehmen, für welche Tage das Kind angemeldet wurde, wann es speist, welche Mensakosten anfallen und abgebucht werden und für welche Nachmittagsangebote die Jungen und Mädchen vorgesehen sind.
Da der Ganztagsbetrieb erst am 10.09.2012 (eine Woche nach Schulbeginn) startet, haben die teilnehmenden Kinder die Möglichkeit, auf dem Vorweg anhand eines Menüplans ein Essen auszuwählen. Zur Wahl stehen täglich von Montag bis Donnerstag ein vegetarisches Essen und ein Vollwertangebot.
An dieser Stelle sei auch nochmals ganz herzlich den Kooperationspartnern und den Einzelpersonen, die als Vertragspartner auftreten, gedankt. Ohne sie wäre dieser Start mit den tollen Nachmittagsangeboten nicht denkbar. Allen, die in verschiedenen Positionen ehrenamtlich mithelfen, gebührt auch ein großes Dankeschön!
Jetzt hoffen wir auf einen guten Start im September. Für die Schule ist dieses Angebot auch ein absolutes Neuland. Daher bitten wir auch um Verständnis, wenn am Anfang das Bützflether System Ganztagsschule nicht überall fehlerfrei auftritt.

(Ein Rückblick auf den Beginn der Ganztagsschule)