Grundschule am Fleth in Stade-Bützfleth

Kreativität macht stark! Projekt des Kinderschutzbundes  mit Herrn Christoph Peltz, Kunsttherapeut

Die Kinder malen in Begleitung der Lehrerinnen mit Künstlerfarben auf großen Leinwänden. Das spielerische Gestalten und die Förderung der Kreativität und Ausdruckskraft stehen an erster Stelle.

Zur Abwechslung folgen hier die Lehrer einmal den Kindern, wenn diese ganz eigenständig ihre Bilder gestalten. So erfahren sie, was die Kinder bewegt und interessiert. Begabungen und Talente können so entdeckt und gefördert werden.

Es gibt bei dieser Form des Malens kein „richtig oder falsch“. So fühlen sich die Kinder wahrgenommen und wertgeschätzt in dem, was sie tun, seitens der Lehrer, wie auch ihrer Mitschüler.

In diesen Mal-Workshops werden alle Kinder integriert und die freie Art des Malens fördert ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Der Kinderschutzbund Stade möchte sein erfolgreiches Kunst-Projekt „Kreativität macht stark!“ ausbauen und sucht Sponsoren. - Unsere Schule würde im nächsten Schuljahr gerne wieder daran teilnehmen.