Grundschule am Fleth in Stade-Bützfleth

Die ganze Schule wird zum Zirkus

Fünf Tage lang hat die Grundschule am Fleth unter diesem Motto die diesjährigen Projekttage durch-geführt. Den Höhepunkt bildete bei diesem Unterricht in anderer Form natürlich der Mitmach-Zirkus-Rasch. Alle Kinder aus den acht Klassen waren als Hauptdarsteller gefordert und präsentierten bei den insgesamt drei Vorstellungen ihren persönlichen Auftritt - und zwar in einer richtigen Manege vor jeweils 350 Zuschauern. Für die Kinder ein einzigartiges Erlebnis! An dieser Stelle muss man dem Team der Familie Rasch ein großes Kompliment aussprechen: Gut organisiert, professionell und mit dem erforderlichen Einfühlungsvermögen gegenüber den Kindern verlief das tägliche Programm.   

Intensiv wurde mit den Kindern vormittags mit jeweils 4 Klassen in unterschiedlichen Kleingruppen geprobt. Heraus kam ein Programm, das dann am Abend Geschwister, Eltern und Gäste begeisterte, denn die Mädchen und Jungen zeigten tolle Leistungen, hinter denen harte (Zirkus-) Arbeit steckte. Groß und Klein schienen von der besonderen Magie der Zirkuswelt fasziniert. Parallel zum Zirkus konnten die Kinder aus 17 verschiedenen Wahlmöglichkeiten 3 doppelstün-dige Angebote zum Thema Zirkus auswählen.

Das Schulteam hat ohne den üblichen Stundenplan tolle Projekte jahrgangsübergreifend für die Kinder in Kleingruppen bereitgehalten. Für (fast) jeden Geschmack war etwas dabei.
Da Zirkusarbeit bekanntermaßen besonders hungrig macht, hatte die Cafeteria des Fördervereins täglich mit abwechslungsreichen Frühstücksangeboten geöffnet.
Finanziert wurde das Zirkusprojekt ausschließlich durch Sponsoren: Anlässlich der Abschlussgala am Freitagmorgen mit allen Kinder und Erzieherinnen der Bützflether Kita als Gäste konnten sich diese einen persönlichen Eindruck von dieser emotionalen Zirkuswoche verschaffen. Wir hatten den Eindruck, dass sie von der sinnvollen Verwendung ihrer Gelder überzeugt wurden. 
Die Schule blickt jetzt schon wieder erwartungsvoll 4 Jahre voraus. – Im April 2020 soll es ein Wiedersehen geben.
Hoffentlich heißt es dann wieder „Vorhang auf und Manege frei“ für den Zirkus Rasch in Bützfleth


Der ausdrückliche Dank der Schule gilt folgenden Sponsoren:

  • Airbus/Glückspfennig
  • AOS Stade 
  • Attraktives Bützfleth/Ortschaftsspende 2016, erwirtschaftet von den Bützflether Vereinen & Institutionen
  • EAB Bützfleth
  • Friesische Volksbank * Niederlassung Volksbank Kehdingen
  • Kreissparkasse Stade
  • Ortsrat Bützfleth

Fotogalerie