Informationen der "Weiterführenden Schulen"

Schulbotschafterin in der Grundschule am Fleth: Emily stellt ihre IGS vor.

IGS - Schulbotschafter*innen
auch in diesem Jahr hatten wir wieder Besuch von der IGS Stade. Die "Schul-botschafter" kamen in die Grundschulen, um offiziell von "ihrer" Schule zu berichten und den  4.-Klässlern für Fragen zur Verfügung zu stehen.
Emily war an ihrer "alten" Grundschule und stellte die IGS vor. Da ihre Partnerin erkrankt war, musste sie diese Aufgabe allein übernehmen.  Sie hat das souverän gemeistert und reichlich Werbung für die IGS gemacht. Sicherlich werden nach dieser Veranstaltung einige Mädchen und Jungen nochmals intensiv nachdenken, welche weiterführende Schule sie im nächsten Schuljahr besuchen werden. Emily hat mit Sicherheit die Neugier der Kinder geweckt.

"Bläsertournee" der KGS Drochtersen

Wie in den Jahren zuvor gern gesehene Gäste an unserer Schule: Die Bläsergruppe der Elbmarschenschule Drochtersen mit ihren Lehrkräften Frau Markull und Herrn Fragel. Unsere Viertklässler erfuhren Wissenswertes zu den mitgebrachten Blasinstrumenten und sonstigen Musikin-strumenten. Dazu erhielten die zukünftigen 5-Klässler Kostproben des musikalischen Könnens der Gruppe. Vielleicht war diese Präsentation dann doch für den einen oder anderen die Gelegenheit, über den zukünftigen Schulbesuch an einer weiter-führenden Schule nochmals nachzudenken.